.

 

Medienfreie Tage 2017  31.Mai-2.Juni

Bei den "Medienfreien Tagen" an der Schule waren von Mittwoch bis Freitag alle elektronischen Medien für die Grundschüler tabu - auch zu Hause!

Dafür gab es bei der heuer bereits zum neunten Mal durchgeführten Veranstaltung jede Menge begeistert aufgenommene kreative, sportliche wie auch lehrreiche Mitmachaktionen.
"Mir macht das nichts aus, drei Tage ohne Fernsehen oder Handy. Dafür kann man ja andere Sachen machen", sagt Julian. Sein Banknachbar Niklas pflichtet ihm bei, obwohl er Fernsehen schon ein wenig vermisst.

Aber drei Tage gingen schnell vorbei, vor allem, wenn man - so wie an der Schule - viele andere tolle Angebote aufgezeigt bekomme. Genau darauf zielt die immer vor den Pfingstferien abgehaltene Aktion - sprich, den Kindern, aber auch deren Eltern viele sinnvolle Möglichkeiten der Freizeitgestaltung jenseits von Computer und Co. aufzuzeigen. "Wir wollen mit der Aktion aber keinesfalls Medien grundsätzlich verteufeln", betont Birgid Weiß.

Beim Auftakt am Mittwoch drehte sich alles um erneuerbare Energien. Die Erst- und Zweitklässler, die am Projekt bereits am Morgen teilgenommen hatten, durften während des nachmittäglichen Workshops das schuleigene Schwimmbad in Beschlag nehmen. Für die Stärkung aller Kinder sorgte ein von der Mittagsbetreuung zubereitetes Mittagessen mit Pizza und Schulobst.

Mittagessen

 
Bericht im FT   von HEIKE SCHÜLEIN   02.6.17

Am Donnerstagnachmittag standen für die Kinder zwei verschiedene Führungen zur Auswahl - im Schiefermuseum Ludwigsstadt oder auf der Burg Lauenstein.

Im Schiefermuseum






 

Gleich viermal die "Qual der Wahl" hatten diese am Freitagmorgen. Mit Sven Lieb konnten sie ihre fußballerischen Qualitäten unter Beweis stellen, bei der Firma Rösler CeramTec in Schauberg Porzellan bemalen, bei einem Besuch in der örtlichen Apotheke Handcreme herstellen oder in der Schule mit der Lehrerin Andrea Ranzenberger leckere Muffins backen.

Fußballer  üben mit Sven Lieb Porzellan bemalen

In der Apotheke

Muffins backen

   

Weitere Bilder